Übersicht

Meldungen

SPD Uedem sammelt für Café Konkret

Auch dieses Jahr sammelt die SPD Uedem wieder für das Cafe Konkret. Los geht’s Samstag 8. Dezember in der Zeit von 10 – 13 Uhrvor dem EDEKA Weber Markt in Uedem. Das Café Konkret, getragen von den drei Kirchengemeinden Uedems…

SPD Uedem will Klarheit über Umgehungsstraßen

Mit einem neuen Vorschlag greift die Uedemer SPD jetzt in die Diskussion zur Ortsumgehung in Uedem ein. Mit Hilfe einer Studie soll ermittelt werden, welche Entlastungswirkung denn der Bau der B 67n oder der L 5n tatsächlich haben würde. „Es…

Zweite Planwagenfahrt der SPD-Uedem

Zum zweiten Mal fuhr der SPD-Ortsverein am vergangenen Samstag mit dem Planwagen durch die Schustergemeinde Uedem. Die kurzen Regenschauer kühlten die Stimmung dabei keineswegs ab. Mit dabei waren viele Mitglieder aber auch neue  Uedemer, die ihre zukünftige Wahlheimat kennenlernen wollen.

Lesung mit Sarah Bosse in der Uedemer Grundschule

Am 28. Juni 2018 ist es endlich soweit, dass die Kinder der dritten und vierten Grundschulklassen die Gelegenheit haben eine echte Schriftstellerin zu sehen, zu hören und ihr „Löcher in den Bauch“ zu fragen. Sarah Bosse ist eine bekannte Kinderbuchautorin…

Auf ein Bier mit der SPD

Wie ist der Stand beim Mehrgenerationenspielplatz? Der B67n oder dem Krematorium? Haben Sie auch Bauchschmerzen, wenn Sie an die GroKo denken? Am Samstag, 26.05.2018 von 18 bis 20 Uhr, lädt die Uedemer SPD zu Ihrem ersten Stammtisch ein. Sich einfach treffen…

SPD-Uedem mit neuen Gesichtern

Uedem Carsten Otto ist der alte und neue Vorsitzende der SPD-Uedem bei ihrer Jahreshauptversammlung.  Weitere erfahrene und langjährige Mitglieder wurden wiedergewählt und viele neue und junge Mitglieder haben sich für die Mitarbeit im Vorstand interessiert. Das letzte Jahr war insbesondere…

Uedemer Leisten für Bücherei-Teams

Die ehrenamtlichen Teams der katholischen öffentlichen Büchereien in Uedem und Uedemerbruch werden die 16. Preisträger des „Uedemer Leisten“ Diesen Preis für ehrenamtliches Engagement verleiht die Uedemer SPD bereits seit 2003. „Die insgesamt 21 Frauen in den Teams sind hervorragende Beispiele…

Jahresrückblick

Liebe Uedemerinnen und Uedemer, mit der letzten Ratssitzung des Jahres ist das „politische Jahr“ für uns in Uedem zu Ende gegangen. Für die SPD insgesamt war es kein gutes Jahr mit den Niederlagen bei der Landtags- und der Bundestagswahl.

SPD macht deutlich: Das Hauptproblem heißt Weber

Wie immer deutliche Worte fand Fraktionschef Jörg Lorenz bei der letzten Ratssitzung des Jahres zur aktuellen Lage im Uedemer Rathaus: Miese Stimmung, hoher Krankenstand, volle Überstundenkonten und ein Bürgermeister, der sich um jede Kleinigkeit selber kümmert, aber strategische Planung und…

Vom gemütlichen Beobachter zum aktiven Gestalter

Die SPD-Uedem kann sich erneut über neue Mitglieder freuen. Woran es liegt? Eine Begegnung. „Schulz hat mich überzeugt in die SPD einzutreten.“, erzählt Kai Oestreich, 20 Jahre alt. Er macht gerade sein Abitur am Berufskolleg im Kreis Kleve und möchte…

Carsten Otto ist neuer Vorsitzender

v.l. Michaela Gebser, Jürgen Noth, Tosca Noth, Nicole Klimisch, Carsten Otto und Elke Hermans. Die Neuwahl war notwendig, da ehemalige Mitglieder aus dem Vorstand aus persönlichen Gründen zurückgetreten waren und nicht mehr zur Wahl standen. Neuer Vorsitzender ist Carsten…

Weber handelt übereilt und schlecht vorbereitet

Die SPD- Fraktion Uedem wirft Bürgermeister Rainer Weber vor, der Entscheidung zum Schülerverkehr zur Gesamtschule Goch übereilt zugestimmt zu haben. Die Zweckverbandsversammlung der Gesamtschule Goch hatte im Mai einstimmig mit den Stimmen des Uedemer Bürgermeisters und der CDU Fraktion den…

Landtagskandidaten bei Kaffee kennenlernen

Gemütlich bei einer Tasse Kaffee mit einem Landtagskandidaten plaudern – etwas über seine Beweggründe und Ziele erfahren: Diese Möglichkeit bietet jetzt die SPD Uedem mit dem Kandidaten Norbert Killewald. Am Donnerstag, 11. Mai, also drei Tage vor der Landtagswahl,…

Cafe Konkret freut sich über Unterstützung:

Vier volle Einkaufswagen und 30 € in bar: Das ist die Ausbeute der jüngsten Unterstützungsaktion der Uedemer SPD für das Cafe Konkret. Diese Einrichtung, die von den drei Kirchengemeinden Uedems und der Caritas getragen wird, kümmert sich mit Rat und…

Grüne nicht mehr ernstzunehmen

Was ist denn in diese Grünen gefahren? Das mussten sich Teilnehmer und Beobachter der jüngsten Ratssitzung fragen. Mit unsinnigen Geschäftsordnunganträgen und wirren Beiträgen sorgte die Sprecherin Gaby Höpfner nicht nur dafür, dass die Sitzung mehr als dreieinhalb Stunden dauerte, sondern…

Rolf Grootens erhielt den Uedemer Leisten 2017

Jürgen Noth und Jörg Lorenz überreichen Rolf Grootens (neben ihm Ehefrau Irmgard) den Uedemer Leisten. Mit ihnen freuen sich (v.l.) SPD-Kreischef Norbert Killewald, Gerd Gorissen und Karl-Heinz Hermsen (beide VdK)Volles Haus beim SPD-Neujahrsempfang in der Hohen Mühle Da…

SPD zeichnet langjährigen VDK-Vorsitzenden Rolf Grootens aus

Der gebürtige Uedemer Rolf Grootens wird 15. Preisträger des Uedemer Leistens. Diesen Preis verleihen die Uedemer Sozialdemokraten seit 2003 an Menschen oder Organisationen, die sich in besonderer Weise ehramtlich in der Gemeinde engagieren. Der 76jährige Grootens gehörte seit 1998…