SPD-Fraktion hat gewählt: Jörg Lorenz als Vorsitzender bestätigt

Jörg Lorenz

Uedem. Jörg Lorenz (64) bleibt Vorsitzender der SPD-Fraktion in Uedem. Das entschied die Fraktion bei ihrer konstituierenden Sitzung in dieser Woche. Seine Stellvertreterin ist Mandy Stalder-Thon. Lorenz gehört dem Gemeinderat seit 2007 an und ist seit diesem Zeitpunkt auch Fraktionschef. Die Wahl gilt satzungsgemäß zunächst bis zur Mitte der Wahlperiode.

„Das Wahlergebnis vom 13. September war ein herber Schlag für uns,“; erklärt Lorenz. „Es wird natürlich deutlich schwieriger, mit jetzt nur noch drei Ratsmitgliedern unsere Politik durchzusetzen. Dennoch können sich die Uedemerinnen und Uedemer darauf verlassen, dass wir bei unseren Themen am Ball bleiben.“ Das gelte zum Beispiel für das SPD-Verkehrskonzept ebenso wie für den Einsatz für eine bessere Schülerbeförderung.

„Wir werden über diese Wahlniederlage nicht einfach zur Tagesordnung übergehen, sondern gründlich analysieren, wie wir besser werden können.“ so Lorenz. “Klar ist aber schon jetzt: Wir halten daran fest, unsere Entscheidungen konstruktiv und am Wohl der Gemeinde orientiert zu treffen. Kritik um der Kritik willen hilft niemanden weiter.“