Ein kleiner Dank für ein großes Engagement

Jörg Lorenz und Kathrin Plotke mit dem Vorstand des Werberings
Kathrin Plotke und Jörg Lorenz mit dem Vorstand des Werberings vor der Hohen Mühle
Werbering-Chefin Heidi Binn dankt für die Auszeichnung "Uedemer Leisten"
Werbering-Chefin Heidi Binn bei ihren Dankesworten

Vor rund 100 geladenen Gästen aus Vereinen, Parteien und Organisationen wurde der Werbering Uedem mit dem Uedemer Leisten der SPD ausgezeichnet. Die Händler- und Unternehmervereinigung erhielt den Preis in Anerkennung der Leistungen, die der Verein für Gemeinde und ihre Bürger leistet. „Das vielfältige Engagement des Werberings ist der Ausweis der Liebe und Verantwortung unserer Unternehmen für ihre Gemeinde“, sagte der SPD-Vorsitzende Olaf Plotke in seiner Laudatio.
Veranstaltungen wie das Brunnenfest und der Büdchenzauber würden nicht nur wichtige Veranstaltungen im Terminkalender der Gemeinde sein, sondern immer auch Plattformen für das vielfältige Vereinsleben, das sich hier präsentieren kann. „Sie tun auch viele gute Dinge, die man kaum wahrnimmt“, sagte der Laudator. „So gehen die Einnahmen aus den Veranstaltungen nicht an die Händler oder den Werbering, sondern an Vereine unserer Gemeinde. Über eine hübsche Spende konnten sich bereits die Grundschule, das Knollenballett, das Jugendorchester, die Schützenbruderschaften, das Jugend-Rotkreuz und die Jugend-Feuerwehr freuen.“
Plotke erinnerte aber auch daran, dass die Unternehmen des Werberings Steuerzahler in der Gemeinde sind, Ausbildungs- und Arbeitsplätze zur Verfügung stellen und so zu einer „lebens- und liebenswerten Gemeinde Uedem“ einen wichtigen Beitrag leisten. SPD-Chef Plotke wandte sich abschließend direkt an die Gäste: „Bedenken Sie das bitte, wenn Sie das nächste Mal überlegen, ob Sie bei Amazon, QVC oder sonstwo bestellen. Ich bin mir sicher: Wenn Sie in die Waagschale werfen, was die Mitglieder des Uedemer Werberings für Uedem – also für uns alle – leisten, dann müssen sie keinen Preisvergleich scheuen.“
Die Werbering-Vorsitzende Heidi Binn nahm den Uedemer Leisten stellvertretend für den ganzen Verein entgegen. Das damit verbundene Preisgeld aber spendete sie direkt vor Ort an einen früheren Uedemer Leisten-Träger: die Rollstuhlgruppe. „Wir dürfen die Alten in unserer Gesellschaft nie vergessen“; sagte Heidi Binn. „Denn sie haben nach dem Krieg unser Uedem mit viel Kraft und Einsatz wieder aufgebaut.“

Die Würdigung des Werberings durch Olaf Plotke gibt’s hier zum nachlesen