Dr. Barbara Hendricks MdB als Praktikantin in Goch

Dr. Barbara Hendricks MdB als Praktikantin an der Tankstelle Kuttenkeuler in Goch

Im Rahmen einer Praktikumsaktion für Bundestagsabgeordnete des Bundesverbandes der Dienstleistungswirtschaft (BDWi), nahm die Kreis Klever SPD-Bundestagsabgeordnete jetzt zum dritten Mal als Praktikantin teil.
Im vorletzten Jahr bewies Dr. Barbara Hendricks im Gartenbau ihren „grünen Daumen“ und absolvierte ein Kurzzeitpraktikum in einer Baumschule in Pfalzdorf. Im vergangenen Jahr konnte sie als SPD-Bundesschatzmeisterin bei einem Versicherungsmakler in Rheurdt ihre Erfahrungen als Finanz- und Wirtschaftsexpertin einbringen.
Von den 17 beteiligten Branchen war Dr. Barbara Hendricks diesmal in der Tankstellen-Branche bei der Firma Kuttenkeuler in Goch, zugehörig zum Bundesverband Freier Tankstellen und Unabhängiger Deutscher Mineralölhändler e.V. (bft), tätig.
Als „Praktikantin“ half Barbara Hendricks in bft-Berufskleidung bei der jüngst eröffneten Tankstelle in Goch beim Pächterehepaar Felix und Marlies Röder aus, wusch ein Kraftfahrzeug, betankte und bediente die Kunden am Kassenarbeitsplatz. Beeindruckt zeigte sie sich vom Kassenterminal, das im Falle von Alkohol- oder Zigarettenkäufen automatisch darauf hinweist, dass eine Altersabfrage zu erfolgen hat.
Im Gespräch mit bft-Hauptgeschäfsführer Axel Graf Bülow und dem Kuttenkeuler-Geschäftsführer Carsten Müller sprach Barbara Hendricks über den nur 3 ½ monatigen Umbau und die Vergrößerung der Verkaufsfläche von 46 auf 250 m2 sowie die Umstellung auf den E10 Kraftstoff, bei dem Normal- und Superbenzin statt einem Ethanolanteil von 5% (E5) einen Anteil von 10% haben werden.
Barbara Hendricks’ Resümee des diesjährigen BDWi-Praktikums fällt positiv aus: „Die Arbeitsatmosphäre war gut, ich habe mich als Praktikantin wohl gefühlt. Es ist schon erstaunlich, dass nach nur einer Woche die Umsatzzahlen erneut auf der Höhe liegen, wie vor knapp einem Vierteljahr vor der Schließung. Die Arbeit an der Kasse war für mich Neuland, doch ich bin mir sicher, dass abends die Kasse stimmte“, so Hendricks abschließend.