
Das Cafe Konkret wurde am Sonntag von der SPD mit dem Uedemer Leisten für herausragendes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Sie arbeiten nicht im Verborgenen, sagte die 2. SPD-Fraktionsvorsitzende Kathrin Plotke in ihrer Laudatio auf die Preisträger in der Hohen Mühle.
Traditionell trafen sich auf Einladung der Uedemer SPD die Vertreter der Vereine, Organisationen und Parteien der Gemeinde zum Neujahrsempfang. Die SPD-Politiker verzichten für den mit 250 Euro dotierten Leisten und die Veranstaltung auf einen Teil ihrer Aufwandsentschädigungen. Wir wollen damit Ihnen danken, die sich unentgeldlich das ganze Jahr über für unsere Mitbürger einsetzen, sagte SPD-Chef Olaf Plotke in seiner Begrüßungsrede.
In ihrer Laudatio ging Kathrin Plotke vor allem auf das Konzept des Cafe Konkret ein: Es will die bedürftigen Menschen aus der Isolation herausholen, in die sie eine Gesellschaft treibt, die Armut stigmatisiert. Rund 80 Mitbürger kaufen wöchentlich Lebensmittel im Cafe Konkret ein oder nehmen Beratungs- und sonstige Dienstleistungen in Anspruch. Uns von der SPD hat das Konzept des Cafe Konkret von Anfang an gefallen und deshalb haben wir es auch von Beginn an unterstützt, sagte Kathrin Plotke und erinnerte an die vielfältigen Hilfsaktionen der Partei, wie Lebensmittelsammlungen, Erbsensuppenverkauf sowie an den SPD-Antrag, das Cafe Konkret jährlich mit 1.500 Euro zu unterstützen. Plotke: Dass dieser Antrag von den anderen Fraktionen angenommen wurde, zeigt die Wertschätzung, die man der Arbeit der Cafe Konkret entgegen bringt.