
Carsten Otto (22) aus Uedem ist neuer Vorsitzender der Kreis Klever Jusos, der Nachwuchsorganisation der SPD. Am Samstag wurde er auf der Jahreshauptversammlung in Kevelaer mit großer Mehrheit zum Nachfolger von Bastian Demant (Wachtendonk) gewählt. Mit Viviane Hermans (17) und Kevin Schroer (15) wurden zwei weitere Uedemer in den Kreisvorstand gewählt.
Carsten Otto will in den nächsten Jahren vor allem die Jusos im Kreis Kleve weiter attraktivieren. "Die jungen Leute im Kreis wollen sich einmischen und wir Jusos bieten ihnen dafür ein attraktives Forum", erklärte er. So steht bereits die Gründung einer Juso AG in Kalkar unmittelbar bevor.
Einbringen wollen sich die Jungpolitiker jetzt natürlich auch im bevorstehenden Landtagswahlkampf. Erste Ideen skizzierte Otto vor den Mitgliedern. Die Jugendlichen wollen auf alle Fälle im ganzen Kreis präsent sein und für die SPD sowie die Abgeordneten Bodo Wißen und Norbert Killewald werben. Carsten Otto: "Wir werden die bestehenden AGs besser vernetzen. Uedem und Goch haben da bereits erste Schritte gemacht und pflegen eine kontinuierliche Zusammenarbeit, von der beide profitieren. Dieses Modell wollen wir nun auf den Kreis ausdehnen."
Der ehemalige Vorsitzende Bastian Demant bleibt den Kreis-Jusos mit seiner Erfahrung übrigens erhalten: Er wurde zum neuen Kassierer gewählt.