„Kunstecke“ sorgt für neues Leben im ehemaligen Spar-Markt

Bürgermeisterkandidatin Kathrin Plotke mit den Künstlerinnen der Kunstecke.
Bürgermeisterkandidatin Kathrin Plotke mit den Künstlerinnen und Initiatoren der "Kunstecke".
Bürgermeisterkandidatin Kathrin Plotke mit Renate Popp.
Künstlerin Renate Popp im Gespräch mit Kathrin Plotke über ihre Kunst.

Neues Leben im leerstehenden Ladenlokal. Im ehemaligen Spar-Markt ist die Galerie „Kunstecke“ entstanden. Anita Baumann, Renate Freitag, Marita Müller, (alle Uedem), Gisela Maas aus Alpen und Renate Popp aus Krefeld zeigen hier ihre Werke. Die Idee, Kunst in leerstehende Läden zu bringen, wurde übrigens von der Uedemer SPD bereits zweimal umgesetzt: Vor 2 Jahren mit einer Ausstellung von Werken von Prof. Klaus Staeck und vor einigen Monaten mit dem Uedemer Lese-Sonntag. Anders ist jetzt allerdings, dass die „Kunstecke“ keine kurze Ausstellung, sondern eine feste Galerie ist. Dafür haben die Künstlerinnen auch eine aufwendige Beschilderung herstellen und an der Ladenfassade anbringen lassen. „Eine tolle Idee. Es ist schön, dass nun auch andere Bürger sich engagieren und so etwas gegen den Leerstand in unserer Gemeinde tun“, erklärt Bürgermeisterkandidatin Kathrin Plotke. „Denn der Leerstand im Uedemer Ortskern ist wie eine offene Wunde. Jede Anstrengung dagegen etwas zu unternehmen ist uns willkommen!“
„Mit Kreativität gegen den Leerstand – das ist unser Motto“, sagen die Künstlerinnen. Sie zeigen in der „Kunstecke“ zahlreiche Bilder und Objekte. Darunter sind Plastiken aus Ton, Gips und Bronze sowie Malerei, Zeichnungen, Töpferarbeiten und handgefertigte Dekorationen. „Wir bieten hier eine abwechslungsreiche Ausstellung von verschiedenen Kunstströmungen und -techniken“, erklärt Anita Baumann.
Die Uedemer SPD unterstützt die „Kunstecke“ mit Veranstaltungen, die in den nächsten Wochen viele Besucher in die Galerie bringen werden. So wird am nächsten Sonntag, 2. August, um 10 die stellvertretende SPD-Vorsitzende Andrea Nahles und die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Barbara Hendricks auf Einladung der Uedemer Bürgermeisterkandidatin Kathrin Plotke zu Gast sein. Dazu sind natürlich auch alle interessierten Bürger eingeladen.
Und der 2. Uedemer Lese-Sonntag von SPD und Bündnis 90/Die Grünen wird ebenfalls in der „Kunstecke“ stattfinden.
Die „Kunstecke“ ist donnerstags von 10 bis 12.30 Uhr und von 14.30 bis 17.30 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist natürlich frei. Es sind auch immer einige der Künstlerinnen anwesend, die auch gerne für Gespräche und Erklärungen zur Verfügung stehen. Man kann einige der Werke aber natürlich auch außerhalb der Geschäftszeiten besichtigen, denn das Ladenlokal bietet allerhand Schaufensterfläche.