Nachwuchstalent Annika Dirks: Mit den Autoren-Profis auf Augenhöhe

Nachwuchsautorin Annika Dirks
Die 15-jährige Annika Dirks liest am 29. März in Uedem aus ihrem ersten Roman "Schwert und Kampf".

Die 15-jährige Annika Dirks ist die jüngste Autorin beim Uedemer Lese-Sonntag am 29. März im ehemaligen Spar-Markt. Sie hat im letzten Jahr ihren ersten Roman „Schwert und Kampf‟ herausgebracht. Nach einigen Lesungen ist die Gocherin nun erstmals bei einem Lese-Festival mit mehreren bekannten Autoren dabei. Für sie eine spannende Erfahrung. Besonders freut sie sich auf das Treffen mit der renommierten Fantasy-Autorin Susanne Gerdom, die ebenfalls in Uedem lesen wird. „Für mich als junge Autorin ist es sehr interessant, jemanden kennen zu lernen, der bereits einige Bücher so erfolgreich veröffentlicht hat. Ich hoffe auf ein informatives Gespräch‟, sagt Annika.
Auch wenn sie schon einige Lesungen hinter sich hat, ist die junge Autorin immer noch aufgeregt, wenn sie Teile aus ihrem Buch vorträgt. Annika: „Für mich gehört die Aufregung auch einfach dazu. Besonders angespannt war ich auf der Leipziger Buchmesse. Das war ein einmaliges Erlebnis, da insgesamt 147.000 Besucher auf der Buchmesse waren. Da konnte ich viele Menschen für mein Buch begeistern. Das hat mich stolz gemacht.‟ Was die 15-Jährige an Lesungen besonders schätzt, ist der direkte Kontakt mit den Leser. Den wird sie auch beim Uedemer Lese-Sonntag suchen. „Es ist schön, wenn die Menschen nicht nur das Buch kaufen, sondern auch mit mir darüber sprechen möchten‟, sagt Annika.
Fantasy ist seit Harry Potter eigentlich wieder schwer angesagt. Hält der Lese-Boom denn auch nach dem Ende der Serie von Joanne Rowling noch an? Annika will nichts generalisieren. „Ich habe auch schon Autorenlesungen in Jugendheimen in Bedburg-Hau und Weeze gehalten‟, sagt sie, „Dort waren nicht so viele Jugendliche am Lesen interessiert. Ich denke, es kommt auf das persönliche Umfeld an.‟
In ihrem Umfeld wird auf alle Fälle gelesen. In ihrer Schule kann sie noch mit vielen Freunden über Bücher reden. Momentan sind ihrer Ansicht nach besonders die Bücher der Bis(s)-Reihe gefragt. „Durch das Erscheinen des Kinofilms Twilight‟, erklärt sie.

Der Uedemer Lese-Sonntag findet am 29. März im ehemaligen Spar-Markt Uedem statt. Beginn ist um 12 Uhr. Es lesen u.a. die Autoren Michael Bay, Annbel de Beauregard, Susanne Gerdom, Agnes Arnold und Olaf Plotke. Der Eintritt ist frei.Veranstalter des Lese-Sonntags sind die Uedemer SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Bürgermeisterkandidatin Kathrin Plotke.

Hier gibt es mehr Informationen zu Annika Dirks und ihrem Buch "Schwert un Kampf". Einfach klicken und schon geht es zu Annikas Webseite.