
Bürgermeisterkandidatin Kathrin Plotke und die Kreis Klever SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Barbara Hendricks besuchten jetzt den Automobilzulieferer Mühlhoff in Uedem.
Sie informierten sich im Gespräch mit Geschäftsführer Joachim Pawlak und dem Betriebsrat über die Situation der Automobilindustrie im Allgemeinen und über das Uedemer Traditionsunternehmen im Speziellen.
Für Mühlhoff mit seinen 335 Beschäftigten erfordert die Finanz- und Konjunkturkrise, die den automotiven Sektor derzeit hart trifft, flexible Rahmenbedingungen. So setzt Mühlhoff auf Kurzarbeit statt Entlassung, was die Bundestagsabgeordnete äußerst zufrieden vernahm: "Dieses Element der Kurzarbeit dient der Beschäftigungssicherung in der jetzigen Krisenzeit. Kurzarbeit kann dabei sinnvoll mit Qualifizierungsmaßnahmen kombiniert werden. Unternehmen wie Mühlhoff, die jetzt qualifizieren statt entlassen, werden finanziell unterstützt und können in den Jahren 2009 und 2010 alle in Kurzarbeit befindlichen Beschäftigten weiterbilden, um ihre künftigen Arbeitsmarktchancen zu erhöhen", so Barbara Hendricks.