Auf Einladung des Geschäftsführers der Flughafen Niederrhein GmbH Ludger van Bebber besuchte der Kreis Klever Landtagsabgeordnete und Landratskandidat Bodo Wißen (SPD) den Flughafen in Weeze. Der Geschäftsführer erläuterte die aktuelle Situation des Flughafens. Neben einer steigenden Auslastung des Flugbetriebs nimmt auch die Nutzung des Geländes durch Gewerbeansiedlungen ständig zu. Vor kurzem erst wurde im Beisein von Bodo Wißen das Unternehmen "Brandweer Opleidings- en Trainingscentrum" (BOTC) feierlich eröffnet, ein Übungsgelände für Feuerwehren und Katastrophenschutz.
Ludger van Bebber: "Der Flughafen ist ein absolutes Erfolgsmodell für den Kreis Kleve. Die Fluggastzahlen steigen von Monat zu Monat. Bis zum Ende des Jahres erwarten wir über 2 Millionen Passagiere. Der Flughafenbetrieb und die auf dem Gelände ansässigen Unternehmen haben mittlerweile mehr als 1000 Arbeitsplätze geschaffen."
Es müsse nun schleunigst etwas für eine bessere Verkehrsanbindung des Flughafengeländes getan und die Rolle des Weezer Flughafens im Luftverkehrskonzept des Landes aktualisiert werden.
"Bereits im Oktober 2007 hat die SPD-Kreistagsfraktion den Antrag gestellt, die Verkehrsanbindung von Laarbruch über eine Kreisstraße / Nord-Westtrasse von der B9 zur Kreuzung Weeze-Laarbruch sicherzustellen und diese durch den Kreis Kleve und die Gemeinde Weeze vorzufinanzieren. Dieser Antrag wurde von CDU und FDP abgelehnt", so SPD-Landratskandidat Bodo Wißen.
Aber auch das Land mache seine Hausaufgaben nicht. Entgegen mehrfacher Ankündigungen des damaligen Verkehrsministers, Oliver Wittke, bis Sommer 2009 ein überarbeitetes Luftverkehrskonzept vorzulegen, sei mittlerweile fraglich, ob es überhaupt in dieser Legislaturperiode ein neues Konzept geben werde.
"Wir brauchen ein aktualisiertes Luftverkehrskonzept. Das momentan geltende wird der Rolle des Airports Weeze nicht mehr gerecht. Der Bund hat bereits ein Flughafenkonzept vorgelegt. Die schwarzgeführte Landesregierung schweigt dazu. Damit bricht sie wieder einmal ein Versprechen. Dabei ist jetzt ein klares Bekenntnis der CDU-Landesregierung zu unseren Flughäfen, einschließlich dem in Weeze, dringend erforderlich", fordert Bodo Wißen.