

Zwei Anträge für den Gemeinderat haben die frisch gegründeten Uedemer Jusos mit Unterstützung vom SPD-Landtagsabgeordneten Norbert Killewald entworfen. Der erklärte in einem Seminar wie Kommunalpolitik funktioniert.
Norbert Killewald erzählte von seiner Arbeit als Politiker. Und er empfahl jedem sich in seiner Kommune einzumischen. Gestalten statt verwalten, denn junge Leute sind kreative Köpfe.
Im Vordergrund standen diese Fragen: Kann ich meine Gemeinde als Normalbürger überhaupt mit gestalten? Ich weiß doch überhaupt nicht wie Politik funktioniert. Bei solchen Fragen zögerte Norbert Killewald nicht. Präzise und für jeden verständlich erklärte er den Jugendlichen ihre Möglichkeiten.
Und die Jusos in Uedem sind fest entschlossen diese Möglichkeiten voll auszuschöpfen und ihre Gemeinde jugendfreundlicher zu gestalten.
Öffentliche Toiletten, und eine Jugendeinrichtung, die auch mittags und am Wochenende für Jugendliche zugänglich ist das sind die Wünsche, die die Jusos haben, erklärt der Vorsitzende Carsten Otto.
Die Jusos werden ihre Anträge nun formulieren und dann in die SPD-Ratsfraktion einbringen, die sie dann offiziell im Gemeinderat vortragen soll.
Wer noch bei den Uedemer Jusos mitmachen will, wendet sich an den Vorsitzenden Carsten Otto unter: 0179/1406452.