

Gekommen war er, um den Gelderner Genossen Klaus Reiners für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD zu ehren. Es wurde aber eine Ehrung für alle Sozialdemokraten, die sich ehrenamtlich für ihre Mitbürger einsetzen: SPD-Chef Franz Müntefering spannte in seiner Rede in den Lindenstuben in Geldern einen Bogen vom engagierten Reiners zu den engagierten SPD-Lokalpolitikern im ganzen Kreis Kleve. Kommunalpolitik ist nicht das Kellergeschoss der Politik, sondern die Basis unseres Systems!, erklärte Müntefering. Er berichtete von seiner eigenen Zeit als Ratsmitglied in Sundern und auch davon, dass er dafür nicht immer nur Lob erhalten hatte: Es gibt viele, die nur auf der Tribüne sitzen und meckern. Das ist bequem. Aber es bringt nichts. Nur das Engagement bringt wirklich etwas. Deshalb habt Ihr keinen Grund Euch zu verstecken!
Die Bundestagsabgeordnete und SPD-Kreisvorsitzende Dr. Barbara Hendricks hatte zuvor die Genossen aus dem ganzen Kreis Kleve offiziell begrüßt. Auch sie ging auf die bevorstehenden Wahlkämpfe ein. Ich freue mich, dass wir unter uns auch künftige Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus dem Kreis Kleve haben, sagte sie unter dem Jubel der SPD-Mitglieder und sprach neben Hermann-Josef Eicker aus Geldern auch Kathrin Plotke aus Uedem direkt an.
Sie ging auch auf die ständig steigenden Mitgliedszahlen der SPD im Kreis Kleve ein und sprach dabei auch direkt die Uedemer SPD an: Am Ende des Jahres werden wir ein Plus bei den Mitgliedern stehen haben. Die vielen Neueintritte zeigen uns, dass wir für alle Altersklassen attraktiv sind. Vor allem auch für die Jugend. So ist gerade zum ersten Mal in der 100-jährigen Geschichte der SPD im Kreis Kleve in Uedem eine Juso AG gegründet worden. Ich gratuliere den Genossen und dem Juso-Vorsitzenden Carsten Otto dazu.
Nach seiner Rede nahm Müntefering sich noch die Zeit, um mit den anwesenden Bürgermeisterkandidaten kurze Vier-Augen-Gespräche über den bevorstehenden Kommunalwahlkampf zu führen. Auch für Kathrin Plotke gab es einige Tipps und vor allem gute Wünsche für die nächsten Monate. Ich drücke Dir die Daumen, klopfte er der Uedemerin zum Abschied auf die Schulter.
Die Uedemer Sozialdemokraten waren an diesem Abend prominent vertreten: Neben Kathrin Plotke und Carsten Otto waren auch Uedems SPD-Vorstandsmitglied Anne Landwehr und Uedems SPD-Fraktionschef Jörg Lorenz anwesend.