
Heute wurde ein ganz neues Kapitel in der Geschichte der SPD Uedem aufgeschlagen: Im Gasthof Kattelans gründete sich die erste Juso AG, die Jugendorganisation der SPD. 10 junge Uedemer im Alter von 14 bis 34 Jahren waren zur Gründungsversammlung gekommen. Zum Vorsitzenden wählten die Mitglieder Carsten Otto (21). Schriftführerin der Juso AG ist Kerstin Müller. Zu Beisitzern wurden Franziska Hägele, Stefanie Horn und Kevin Albrecht gewählt.
Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Olaf Plotke begrüßte die Jugendlichen im Gasthof Kattelans: "Ich finde es toll, dass Ihr Euch für die Uedemer Jugend engagieren wollt. Damit tretet Ihr deutlich dem Vorurteil entgegen, dass die Jugendlichen sich nicht mehr für Politik interessieren würde. Ich wünsche Euch viel Erfolg und den Mut, auch gegenüber dem Ortsvereinsvorstand für Eure Ideen einzutreten und zu kämpfen. Und ganz besonders wünsche ich Euch, dass Ihr dabei nicht stromlinienförmig, sondern jung und frech seid."
Moderiert wurde die Gründungsversammlung von einem Spitzenpolitiker: Der SPD-Landtagsabgeordnete Norbert Killewald führte aber nicht nur durch die Versammlung, sondern zeigte auch auf, wie sich Jugendliche in die Politik einbringen können. "Ihr habt hier die Möglichkeit Euer Umfeld mitzugestalten", erklärte er.
Norbert Killewald wird auch Referent bei der ersten Veranstaltung der Uedemer Jusos sein: Am 19. Dezember wird er den Mitgliedern eine Einführung in das politische System in Gemeinden, Ländern, Bund und Europa geben.
Wer sich für Politik interessiert und gerne bei den Jusos mitmachen möchte, wendet sich direkt an den Vorsitzenden Carsten Otto unter 0179/1406452 oder schreibt eine E-Mail an ottoca@nullweb.de.
Die Mitgliedschaft bei den Jusos ist kostenlos, eine SPD-Mitgliedschaft ist nicht zwingend.