Ab Sonntag gibts die Jusos Uedem

Carsten Otto
Soll der Vorsitzende der Jusos werden: Carsten Otto

Am Sonntag ist es soweit: Dann gründen junge SPD-Mitglieder und weitere politisch interessierte junge Uedemer die Jungsozialisten oder kurz Jusos. Zum ersten Mal wird dann auch in Uedem die SPD-Nachwuchsorganisation tätig sein, zu deren ehemaligen Bundesvorsitzenden Exkanzler Gerhard Schröder und Entwicklungshilfeministerin Heidi Wiezcorek zählen.
Der 21-jährige Auszubildende Carsten Otto hat den Anstoß gegeben und erste Mitstreiter gefunden, die am Sonntag, 7. Dezember um 17 Uhr im Niederrheinischen Gasthof Kattelans zur offiziellen Gründung der Uedemer Jusos zusammenkommen. Bis zum 35. Lebensjahr dürfen junge Menschen bei den Jusos mitwirken, und damit zählt auch Uedems SPD-Chef Olaf Plotke am Sonntag zu den Gründungsmitgliedern. Als Ehrengäste und „Taufpaten“ werden der SPD-Landtagsabgeordnete Norbert Killewald und die Bürgermeisterkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen, Kathrin Plotke, erwartet.
Bei der Gründungsversammlung stehen die Wahl eines Vorstands und die Verabschiedung einer Satzung auf dem Programm. Für den Vorsitz kandidiert Carsten Otto. Außerdem werden Pläne für künftige Aktivitäten geschmiedet. Junge Uedemer, die sich für Politik interessieren, sind herzlich eingeladen, mitzumachen. Eine SPD-Mitgliedschaft ist dazu nicht notwendig.