

Dr. Barbara Hendricks ist heute in Uedem zur Kreis Klever Bundestagskandidatin für die ahl im nächsten Jahr gewählt worden. 102 der 111 Delegierten der Kreis Klever SPD gaben ihr im Bürgerhaus ihre Stimme. Auch die Uedemer SPD war stark vertreten: mit den SPD-Vorstandsmitgliedern Carsten Otto, Jürgen Horn und Jürgen Noth (auch Ratsmitglied) und der SPD-Fraktionskassiererin Kathrin Plotke im Präsidium der Versammlung.
Barbara Hendricks ließ in ihrer Bewerbungsrede ihre Arbeit als Abgeordnete im Bundestag Revue passieren und machte auch Unterschiede deutlich zwischen sozialdemokratischer und christdemokratischer Politik: Wir wollen den Mindestlohn. Wir wollen, dass jeder Mensch in Deutschland sich selbst von seiner Arbeit ernähren kann. Die Schwarzen wollen Dumpinglöhne, die dann vom Staat bezuschusst werden, damit man davon leben kann. Das ist nicht nur unfair, das ist auch nicht christlich!
Barbara Hendricks gehört längst zu den profiliertesten Politikern Deutschlands. Sie war Staatssekretärin im Finanzministerium unter Oskar Lafontaine, Hans Eichel und Peer Steinbrück und ist mittlerweile Schatzmeisterin der Bundes-SPD. Kathrin Plotke nach der Wahl: Barbara ist ein Glücksfall für unseren Kreis: Sie ist bei aller Kompetenz und Prominenz, die ihre Ämter mit sich bringen, auf dem Teppich geblieben. Sie ist in der Region verwurzelt und spricht immer noch die Sprache der Bürger des Kreises Kleve. Sie ist keine abgehobene Spitzenpolitikerin sie ist eine von uns. Von uns Genossen, von uns Niederrheinern.