

Lustige Geste der CDU in der gestrigen Ratssitzung: Am Ende verteilte CDU-Vizefraktionschef Michael Lehmann Gänse-Eier an die Mitglieder des SPD-Fraktion. Es war ein launiger Seitenhieb auf eine Mitgliederversammlung der, Uedemer SPD bei der es einen Vortrag über niederrheinische Gänse-Eier zu hören gab.
Die Sozialdemokraten hatten für diese Veranstaltung Werbefotos mit Hühnereiern gemacht, weil Gänse-Eier gerade nicht da waren. Als die Fotos erschienen, bekamen wir jede Menge Reaktionen. Man wies uns freundlich, teilweise aber auch mit hämischer Freude auf unseren Fehler hin, erklärt SPD-Fraktionskassiererin Kathrin Plotke.
Und nun gab es eben auch im Rat noch einen handfesten Hinweis darauf, wie groß der Unterschied zwischen einem Gänse- und Hühner-Ei ist. Kathrin Plotke: Eine witzige Aktion, die auch zeigt, dass wir uns im Rat nicht als Feinde gegenüber sitzen, sondern in einem konstruktiven Wettbewerb für die Gemeinde befinden. Und der darf eben auch mal Spaß machen.
Und was macht die Hobbyköchin und Kochbuchautorin Kathrin Plotke mit dem Gänse-Ei? Ich werde ein Rezept von Robert Kehl (Küchenchef Gasthof Kattelaens) nachkochen: Gänse-Ei im Glas.
Wollen Sie mehr wissen über das niederrheinische Gänse-Ei? Dann klicken Sie auf die Seite des Verein Niederrheinische Gänseeier. Dort gibt es auch viele Gänse-Eier-Rezepte: Hier klicken und alles über die niederrheinischen Gänse-Eier erfahren.