
Auf Einladung von Dr. Barbara Hendricks besuchten die SPD-Wahlkampfleiter im Kreis Kleve sowie weitere politisch Interessierte die Bundeshauptstadt Berlin.
Als Anerkennung für die engagierte, ehrenamtliche Arbeit sowie im Vorlauf der Wahlkampfvorbereitungen habe ich die Gruppe gerne nach Berlin eingeladen, erklärte Dr. Barbara Hendricks. Auf diese Weise waren nun 50 Menschen aus dem ganzen Kreis Kleve in Berlin, für die ein gleichermaßen anregendes, unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm zusammengestelt wurde.
Die SPD-Bundesschatzmeisterin empfing die Gruppe zu einem Gespräch in der SPD-Parteizentrale Willy-Brandt-Haus. Auch für ein anschließend gemeinsames Abendessen mit den Besuchern wurde genügend Zeit eingeplant.
In dreieinhalb Tagen bekamen die Besucher einen Eindruck vom politischen Betrieb sowie von der historischen und kulturellen Bedeutung der deutschen Hauptstadt. Führungen durch Bundestag, Abgeordnetenhaus und die Ausstellung Wege, Irrwege, Umwege – Die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland standen ebenso auf dem Programm wie die Besichtigung des Denkmals für die ermordeten Juden Europas, der Besuch der Willy Brandt-Stiftung, der Ausstellung Mythos Germania sowie eine Bootsfahrt auf der Spree.
Begeistert von der Tour war Uedems SPD-Wahlkampfmanager Jürgen Horn: "Berlin ist eine tolle Stadt und aus den vielen Gesprächen habe ich zahlreiche Anregungen für unseren Wahlkampf mitgenommen."