Klimakonferenz der SPD-Kreistagsfraktion im Bürgerhaus Uedem

Die Expertenrunde mit der Organisatorin Sigrid Eicker

Eine Runde mit hochrangigen Experten hat die SPD-Kreistagsfraktion zusammengebracht, um mit SPD-Kommunalpolitikern über lokale Möglichkeiten des Klimaschutzes zu diskutieren.
Christian Dahm von der Energeiagentur NRW, Energieberater Stefan Blome von der Landwirtschaftskammer NRW, Regionalratsmitglied Udo Jessner und der Chef der Stadtwerke Emmerich Ulrich Schnake entwickelten in vier Arbeitsgruppen mit den Teilnehmern konkrete Ansatzpunkte. Energetisches Gebäudemanagement, die Nutzung von Sonnenenergie und Biomasse sowie die Möglichkeiten von Förderprogrammen und Beratungsangeboten standen dabei im Mittelpunkt.
Eingeführt in das Thema hatte der Energieexperte der SPD-Landtagsfraktion André Stinka mit seinem Vortrag "Klimaschutz als Fortschrittsmotor".
Sigrid Eicker, Umweltpolitische Sprecherin der SPD-Kreitagsfraktion hatte die Fachtagung vorbereitet. Sie freute sich besonders, dass so viele konkrete
Handlungsansätze für die Kommunalpolitik entwickelt wurden.
Jörg Lorenz, Fraktionsvorsitzender der Uedemer SPD war einer der interessierten Teilnehmer. "Das war ein hochinteressanter Vormittag. Auch für Uedem gibt es Möglichkeiten, zum Klimaschutz beizutragen. Damit werden wir uns weiter beschäftigen."