

Das geplante Uedemer Kochbuch war Gesprächsthema Nummer 1 beim Infostand der SPD am Markt am Samstag. Zum Sommeranfang luden die Genossen die Bürger bei Kaffee und Keksen zu lockeren Gesprächen ein. Viele Bürger nutzten die Gelegenheit auch, um mehr über das Kochbuch zu erfahren, das die SPD plant.
Die Sozialdemokraten hatte extra für den Info-Stand blanko Rezeptvorlagen vorbereitet, auf denen die Bürger ihre eigenen Kochrezepte eintragen können. Am Ende des Tages waren alle Vorlagen weg. "Die Resonanz ist enorm. Viele Bürger wollen Mitautor eines echten Kochbuchs werden", sagt das SPD-Ratsmitglied Kathrin Plotke, selbst begeisterte Köchin.
Bis zum Redaktionsschluss haben die Uedemer aber noch Zeit: Erst Ende Oktober müssen alle Rezepte abgegeben werden! Das Buch erscheint dann im März nächsten Jahres.
Obwohl die Uedemer SPD nun fast in jedem Monat an einem Tag mit einem Informationsstand auf dem Markt vertreten ist, wundern sich einige Bürger immer noch: "Es ist doch gar kein Wahlkampf. Was macht Ihr denn hier?" Aber im Gegensatz zu anderen Parteien will sich die Uedemer SPD eben nicht verstecken, sondern auch außerhalb des Wahlkampfs für die Bürger da sein. Ratsmitglied Jürgen Noth: "Wir von der SPD nehmen den Auftrag ernst, den uns die Wähler gegeben haben. Deshalb zeigen wir Präsenz, informieren über unsere Arbeit und haben ein offenes Ohr für die Sorgen und Wünsche der Menschen!"