1. Kreis Klever Armutskonferenz

Staatssekretär Kajo Wasserhövel, Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Staatssekretär Kajo Wasserhövel

Am Samstag, 8. März 2008, widmen sich die Kreis Klever SPD, die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SKG) im Kreis Kleve und die SPD-Kreistagsfraktion einem immer wichtiger werdenden Thema: der Bekämpfung von Armut.

Dazu laden sie an diesem Tag von 9:00 bis 12:30 Uhr alle Interessierten ins Kevelaerer Konzert- und Bühnenhaus in der Bury-St. Edmunds-Straße zur I. Kreis Klever Armutskonferenz ein. Im Rahmen dieser Konferenz sollen Wege und Handlungsfelder aufgezeigt werden, mit denen kommunaler Politik die Möglichkeiten zu aktiver Armutsbekämpfung geboten wird.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende der Kreis Klever SPD, Dr. Barbara Hendricks MdB, wird der Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Kajo Wasserhövel, zum Thema "Armut bekämpfen – Verantwortung von Kommunen und Politik" sprechen.

In insgesamt fünf Workshops wird das Thema Armut dann in seiner Vielschichtigkeit mit lokalen Experten sowie Landes- und Bundespolitikern diskutiert werden. Die Workshops umfassen die Themengebiete Kinder und Jugendliche, Familien, Betreuung und Bildung, Altersarmut, Arbeit sowie das Thema Ausbildung. In einer abschließenden Podiumsdiskussion unter der Leitung von Norbert Killewald MdL, werden die Ergebnisse im Plenum vorgestellt und diskutiert.

"Für die Sozialdemokratie ist die Problematik der sozialen Ausgrenzung durch Armut und das konstruktive Herangehen an die Lösungen zur Bekämpfung von Armut stets ein Hauptanliegen gewesen", erklärt der sozialpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Norbert Killewald MdL.

Interessierte sind herzlich eingeladen und werden gebeten, sich bei der Kreis Klever SPD unter 02821-78100 oder unter ub.kleve@nullspd.de anzumelden.

Weitere Informationen finden Interessierte auch unter www.spd-kreis-kleve.de