
Unmittelbar nach ihrer Wahl zur neuen Bundesschatzmeisterin der SPD hat Barbara Hendricks den Menschen im Kreis Kleve ein Versprechen gegeben: "Meine Aufgaben als Abgeordnete werde ich weiterhin gewissenhaft erfüllen, darauf können Sie, die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Kleve, sich verlassen!"
Auf ihrer homepage spricht Barbara Hendricks über die Wahl und die auf sie zukommenden Herausforderungen. Hier der Text:
Am 26.10. haben mich die Delegierten des ordentlichen Bundesparteitages der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands mit 87,6% der Stimmen zur SPD-Schatzmeisterin gewählt.
Dieses gute Wahlergebnis ist für mich Anlass zur Freude, Ansporn und Verpflichtung für die neue Aufgabe.
Damit obliegen mir die Finanz- und Vermögensverwaltung sowie die Haushaltsbewirtschaftung der SPD. Als Generalbevöllmächtigte der Bundespartei werde ich für die korrekte Verwendung der Parteifinanzen verantwortlich sein und dies in einem jährlichen öffentlichen Rechenschaftsbericht gegenüber dem Präsidenten des Deutschen Bundestages, den Bürginnen und Bürgern dieses Landes und auch vor den Mitgliedern der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands rechtfertigen müssen.
Ich trete dieses Amt in einer Zeit großer Herausforderungen für die SPD an. Wie auch andere Parteien hat die SPD seit Jahren mit einem Rückgang ihrer Mitgliederzahlen und damit auch mit einem Rückgang der Mitgliedsbeiträge zu kämpfen. Politik braucht aber Organisation und Organisation ist nicht kostenfrei zu haben. Ihre Funktion als wesentlicher und notwendiger Bestandteil der freiheitlich demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland können Parteien nur dann erfüllen, wenn sie wie jede andere Organisationsform auch über ausreichende finanzielle Mittel verfügen. Und vor allem müssen sie diese Mittel weise einsetzen.
Dass ich mit Herausforderungen umzugehen weiß, konnte ich im Rahmen meiner neunjährigen Arbeit als Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen bereits unter Beweis stellen. Auch die Schatzmeisterei ist für mich kein fremdes Metier. Von 1996 bis 2001 habe ich dieses Amt im Landesvorstand der SPD Nordrhein-Westfalen schon einmal ausgeübt und große Freude daran gefunden.
Ich trete ein gewichtiges Erbe meiner Vorgänger an. Wilhelm Dröscher, Hans-Jürgen Wischnewsky und Hans-Ulrich Klose um nur einige Namen zu nennen haben diese Aufgabe bereits vor mir erfolgreich gemeistert. Inge Wettig-Danielmeier hat das Amt der Schatzmeisterin 16 Jahre lang mit Leben gefüllt und dabei Maßstäbe gesetzt. Wenn ich das Amt nun von ihr übernehme tue ich dies in Dankbarkeit und mit großer Vorfreude.
In wenigen Wochen werde ich aus meinem Amt als Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen ausscheiden. Meine Aufgaben als Abgeordnete werde ich weiterhin gewissenhaft erfüllen, darauf können Sie, die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Kleve, sich verlassen!