
Es war eine Unterrichtsstunde der besonderen Art: Barbara Hendricks besuchte die Klasse 10 b der Hanns-Dieter-Hüsch-Schule in Uedem und erzählte von ihrer Arbeit als Bundestagsabgeordnete. Im Mai waren die Schülerinnen und Schüler zur Klassenfahrt in Berlin. Auf dem Programm stand auch der Besuch im Deutschen Bundestag. Für ein Treffen mit Barbara Hendricks war jedoch keine Zeit, deshalb holte die Abgeordnete das jetzt nach.
Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit und stellten viele, auch kritische Fragen. Was sagen Sie zu dem Vorwurf, Politiker verdienen zu viel Geld, lautete eine dieser Fragen. Bundestagsabgeordnete verdienen sicher gut, aber die Verdiensthöhe liegt nicht höher als bei vergleichbaren Positionen in anderen Berufen, antwortete Hendricks. Um das zu verdeutlichen, berichtete sie von ihren vielfältigen Aufgaben in Berlin und im Kreis Kleve.
Mein persönlicher Lebensmittelpunkt liegt im Kreis Kleve, auch wenn ich mehr Zeit in Berlin verbringe, versicherte Hendricks den Jugendlichen. Zum Schluss hatte Barbara Hendricks auch eine Botschaft an die Schülerinnen und Schüler: Seid selbstbewusst und überlegt Euch gut, was Ihr nach der Schule macht.