
Wie wird sich die Pflege in der Zukunft entwickeln? Auf diese Frage wird der SPD-Landtagsabgeordnete Norbert Killewald am Dienstag, 23. Oktober, im Bürgerhaus Uedem eine Antwort geben. Er wird ab 19.30 Uhr Gastredner bei der öffentlichen Mitgliederversammlung der SPD Uedem sein. Norbert Killewald gilt seit Jahren als einer der profiliertesten Experten in NRW, wenn es um Fragen zum Thema Pflege geht. Im vergangenen Jahr organisierte er eine vielbeachtete Veranstaltungsreihe zu verschiedenen Aspekten der Pflege, die zum Treffpunkt von Wissenschaftlern und Praktikern aus diesem Bereich avancierte.
Die Uedemer SPD setzt mit diesem Referat ihr Engagement im Bereich der generationenfreundlichen Gemeinde fort. Es geht uns darum, die Gemeinde fit zu machen für die Aufgaben, denen sie sich durch den demographischen Wandeln stellen muss. Es ist wichtig, dabei vor allem auch den immer wichtiger werdenden Aspekt der Pflege zu beleuchten, erklärt der Uedemer SPD-Vorsitzende Olaf Plotke.
In den vergangenen Monaten hat sich die SPD sehr intensiv mit dem Thema Pflege auseinander gesetzt. So gab es eine Expertenrunde mit Verantwortlichen aus Pflegeeinrichtungen, einen Besuch des Laurentiusheimes in Uedem und ein Studienbesuch von Parteimitgliedern in einer Pflegeeinrichtung in Schweden.
Das Referat von Norbert Killewald wird nicht die Situation der künftigen Pflegebedürftigen beleuchten, sondern auch die der Pflegekräfte, Pflegeheime und ambulanten Dienste.
Der Eintritt zu der öffentlichen Mitgliederversammlung ist natürlich frei.