

Zwar gilt Uedem laut Broschüre ReiseMobil Stellplätze am Niederrhein als reisemobilfreundliche Gemeinde über einen Stellplatz verfügt die Gemeinde aber nicht. Das soll sich nach dem Willen der Uedemer SPD jetzt ändern. In einem Antrag fordert sie, dass der Bürgermeister geeignete Vorschläge für einen solchen Platz vorlegen soll. Fraktionschef Jörg Lorenz: Dabei soll zunächst geklärt werden, ob ein Platz mit eigener Ver- und Entsorgung geschaffen werden soll, oder ob diese Leistungen zum Beispiel bei einer örtlichen Tankstelle erbracht werden.
Zwei mögliche Stellplätze bringt die SPD selbst ins Gespräch: An der Hohen Mühle oder auf dem ehemaligen Wohncontainerstandort an der Bergstraße. Die Hauptsache ist, so Jörg Lorenz, dass der Platz gut erreichbar ist, ohne durch enge Wohnstraßen zu führen. Gastronomie und Einzelhandel sollen gut erreichbar sein.
Notwendige Ausgaben für die Herrichtung, Ausstattung und Beschilderung des neuen Platzes sollen ermittelt und in den Haushaltsplan für 2008 aufgenommen werden, schlagen die Sozialdemokraten weiter vor.
Auch diese Idee war von den SPD-Fraktions- und Vorstandsmitgliedern während einer Klausurtagung im April entwickelt worden.