SPD besucht RTL Millionenspiel

SPD Gruppe vor den RTL Studios in Köln

Vor der Show lernen die RTL-Gäste erst einmal, wie ein gutes Publikum applaudiert und wie man sich in einem Aufnahmestudio angemessen verhält. Die Aufnahme der Sendung soll erst beginnen, wenn die Uedemer Gäste wie ein Millionenpublikum applaudieren können. Damit sie das auch schaffen, lädt Vize-Bürgermeister Hans Diedrich die Gruppe zu einem stärkenden Imbiss ein.
"Steht nicht auf, wenn über euch der Kran mit der Kamera fährt. Das tut höllisch weh", werden die Gäste von Jürgen Horn auf die Tücken der modernen Technik aufmerksam gemacht.
Dann erleben die Uedemer SPD-Mitglieder gleich zwei Live-Aufzeichnung der Millionen-Show. Das ist die österreichische Ausgabe, der in Deutschland durch Günther Jauch bekannten Show "Wer wird Millionär".
Ganz schön anstrengend, mehr als zwei Stunden wie ein Millionenpublikum zu applaudieren, dann auch noch für die Gäste Daumen zu drücken und die Publikumsfrage zu beantworten.
Fünfmal bekommen die Zuschauer die Publikumsfrage gestellt und fünfmal haben sie die richtige Antwort parat.

Ob ein Kandidat die Millionenfrage mit Hilfe des Uedemer Publikums beantwortet hat, können die Fernsehzuschauer am 2. und am 16. April jeweils ab 20:15 Uhr auf ORF erleben.

"Und im nächsten Jahr sind wir wieder dabei", ist die einhellige Meinung der Gäste, die kurz vor Mitternacht erschöpft aber begeistert wieder Uedem erreicht haben.