Die SPD Uedem hat einen neuen Vorstand

Olaf Plotke (30) ist der neue Vorsitzende der SPD Uedem. Die Jahreshauptversammlung wählte ihn zum Nachfolger von Hubert Schlautmann, der für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung stand. „Er hat großartige Arbeit für diese Partei geleistet. Die Fußstapfen sind groß, in die der neue Vorstand treten wird“, sagte Plotke.

Mit dieser Wahl leitete die SPD Uedem auch einen Generationenwechsel ein: Olaf Plotke ist der jüngste Parteichef der SPD im Kreis Kleve und tritt mit einem Vorstand-Team an, das aus erfahrenen Politikern und neuen Gesichtern besteht. 2. Vorsitzender wurde Michael Ingenbleek (30), Lehrer in Goch und seit letztem Jahr auch Mitglied des Gemeinderates in Uedem. Zum Schriftführer wählte die Versammlung Jürgen Horn (39), Kassenwart bleibt Horst Winterle (61). Hans Diedrich (70) bleibt dem Vorstand als Beisitzer erhalten. Weitere Vorstandsmitglieder sind Inge Diedrich (70), Jürgen Noth (49) und der 17-jährige Schüler Carsten Otto. Größte Überraschung im neuen Vorstand ist aber sicherlich der langjährige Kreis Klever SPD-Geschäftsführer Jörg Lorenz (49), der mittlerweile Geschäftsführer der SPD in Düsseldorf ist, aber in Uedem lebt.
In seiner Rede vor der Jahreshauptversammlung umriss Olaf Plotke die Ziele des neuen Vorstands. Ganz oben auf der Prioritätenliste steht die Steigerung der Mitgliedszahlen der Uedemer SPD. „Es soll wieder Spaß machen in der SPD zu sein. Deshalb wollen wir Euch für Eure Mitgliedsbeiträge etwas bieten: wieder mehr Veranstaltungen für alle. Dabei soll es auch um Politik gehen, aber nicht nur“, erklärte Plotke.